Der­by­sieg & Ta­bel­len­spit­ze!

evl-rosenheim-07.jpg

Es war ein fast perfekter Abend für den EV Landshut!

Bereits am frühen Nachmittag musste die Geschäftsstelle vermelden: Nichts geht mehr! Alle 4139 verfügbaren Tickets waren restlos ausverkauft, sodass die Abendkasse nicht mal mehr öffnen konnte. Das Spiel selbst begann gleich rassig, wobei Devon Krogh nach gerade mal einer halben Minute bereits auf die Strafbank musste und so den Oberbayern die frühe Chance auf eine Führung bot. Generell war der Tabellenführer in den ersten Minuten präsenter, doch dann kamen die Jungs von Axel Kammerer nach und nach besser in die Partie und Max Forster scheiterte bei seinem eigenen Nachschuss am starken Steinhauer, wenig später vergab Fischhaber nach Lennartsson-Pass. Letztgenannter sorgte dann selbst in der 13. Spielminute für die Führung, als er nach einem Bully freistehend abziehen konnte - das 1:0 für den EVL. Als Maximilian Vollmayer kurz vor der Pause ebenfalls auf die Strafbank musste, zeigte Rosenheim, wieso sie derzeit das beste Unterzahlspiel der Liga haben und ließen keinen weiteren Treffer zu.

Im zweiten Spielabschnitt sahen die Fans im Eisstadion am Landshuter Gutenbergweg weiter ein enes und intensives Derby - die Dreihelmenstädter standen weiter äußerst diszipliniert und ließen nur wenige Gelegenheiten zu - Max Englbrecht bestätigte seine diesejährige Form und war erneut ein starker Rückhalt für sein Team. Nach einer knappen halben Stunde fälschte schließlich Stefan Reiter einen Forster-Versuch unhaltbar ab und stellte die Anzeigentafel auf 2:0

Die Oberbayern versuchten im Schlussabschnitt noch einmal alles, der EVL stand aber auch ohne Christopher Schadewaldt, der mit Schmerzen an der Schulter das Eis verlassen musste (eine genaue Diagnose steht noch aus) weiterhin kompakt und ließ nicht viel zu. Der Anschlusstreffer von Rosenheims Kapitän Draxinger genau 63 Sekunden kam dann letztlich zu spät.

Da sowohl Deggendorf als auch Selb ihre Heimspiele verloren, gelang dem EV Landshut sogar der Sprung an die Tabellenspitze!

Bereits am morgigen Sonntag wartet dann das Duell in der Oberpfalz gegen die Eisbären Regensburg, Spielbeginn in de Donau Arena ist um 18:00 Uhr.

Zusammenfassung

Pressekonferenz

Statistik

Foto: Georg Gerleigner