EVL schei­det nach 1:2 in Essen aus

essen.jpg

Nach dem 7:0 Erfolg am Dienstag reiste der EV Landshut mit breiter Brust nach Essen, um den Serienausgleich und ein damit verbundenes Entscheidungsspiel am Sonntag zu erzwingen.
Bis auf den verletzten Peter Abstreiter konnte Coach Axel Kammerer auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, auch Alex Ehl und Alex Dersch wurden vom DNL-Team für die erste Mannschaft abgestellt.
Die Moskitos starteten allerdings mit Tempo in die Partie, angepeitscht von den rund 2400 Zuschauern im Eisstadion am Essener Westbahnhof. Max Englbrecht musste gleich mehrfach eingreifen um seine Jungs vor einem frühen Rückstand zu bewahren, letztlich war er beim Nachschuss von Dominik Lascheit aber machtlos (7.).
Im zweiten Drittel zeigten sich die Niederbayern deutlich verbessert und hatten zwei große Gelegenheiten auf den Ausgleichstreffer:
Erst schoss Silvan Heiß aus kürzester Distanz über den Kasten von Keeper Staudt und nur Sekunden später vergab Jonas Franz ebenfalls eine Großchance.
Ausgerechnet ein unglücklicher Wechsel ließ Julien Pelletier und Dennis Thielsch dann nach 32 Minuten alleine gegen Christopher Schadewaldt angreifen - die beiden Stürmer ließen mit einem Querpass dem Landshuter Verteidiger sowie Torhüter Englbrecht keine Chance und stellten so auf 2:0.
Hoffnung im Lager der Landshuter keimte auf, als Stefan Reiter aus der Drehung noch vor der Drittelpause den Anschlusstreffer erzielen konnte.
Letztlich gelang aber im Schlussabschnitt kein weiterer Treffer, auch wenn sich Hofbauer & Co. noch die ein oder andere gute Gelegenheit herausspielten.
Die Enttäuschung auf dem Eis war natürlich groß, denn nach der überragenden Vorrunde und dem damit verbundenen ersten Platz vor Beginn der Meisterrunde hätte wohl niemand mit einem Aus im Achtelfinale gerechnet.

Der EV Landshut gratuliert den Moskitos Essen zum Einzug ins Viertelfinale und wünscht dem Team von Frank Gentges im weiteren Verlauf der Play-Off Zeit alles Gute!

Statistik
Zusammenfassung

Foto: Feenstaub Entertainment / Sascha Lamozik