EVL unterliegt den Red Bull Salzburg Juniors mit 2:5
Am gestrigen Samstag musste der EVL bereits wenige Stunden nach dem Auftaktmatch gegen den HC Benatky NJ bereits um 14:00 Uhr gegen den Gastgeber antreten. Die Red Bull Salzburg Juniors spielen in der Alps Hockey League. Diese ist eine mitteleuropäische Eishockeyliga, die zur Saison 2016/17 ihren Betrieb aufnahm. An ihr nehmen Clubs aus Österreich – wo die Liga ihren Sitz hat –, Italien und Slowenien teil.
Dabei kam es zu einem Wiedersehen mit Valentin Kopp, der in der vergangenen Saison noch für den EVL auf Torejagd ging und sich nun in Salzburg weiter entwickeln will. Auch Torhüter Daniel Fießinger dürfte dem ein oder anderen Fan noch bekannt sein, er hütete vergangene Saison per Förderlizenz das Tor des EV Regensburg.
Die Niederbayern mussten wie am Vortag auf Dave Wrigley und Billy Trew verzichten und auch Devon Krogh musste nach den ersten rund 15 Minuten angeschlagen passen. Zu diesem Zeitpunkt stand es allerdings schon 1:1, denn Alex Lahoda sorgte bereits nach 13 Minuten für die Führung der Bullen, welche Jonas Franz nur 42 Sekunden später egalisieren konnte.
Dennoch machten die Salzburger einen deutlich frischeren und spritzigeren Eindruck, dem EV Landshut merkte man dagegen zunehmend die schweren Beine nach einer intensiven ersten Trainingswoche an. So zogen die Jungbullen durch weitere Treffer von Victor Östling (19.), Daniel Wachter (33.), Tobias Eder (37.) und Samuel Witting (48. Minute) bis auf 5:1 davon, ehe Max Forster in Überzahl noch für etwas Ergebniskosmetik sorgen konnte. An beiden Treffern war Stefan Reiter als Assistgeber beteiligt, damit ist der junge Neuzugang aus Bad Tölz bisher an allen Treffern des EVL in der Vorbereitung entweder als Torschütze oder Vorlagengeber in Erscheinung getreten und zeigte auch sonst eine sehr ansprechende Leistung. Ebenso empfahlen sich die DNL-Youngsters Marco Bassler, Alexander Ehl und Vincent Maier für weitere Einsätze bei der ersten Mannschaft.
Am heutigen Sonntag steht um 15:30 Uhr das abschließende Match gegen den EV Zug auf dem Programm.
Kader EV Landshut: Berger (Englbrecht), Groß, Heiß, Baumgartner, Krogh, Kuhn, Meier, Maier, Schadewaldt, Hofbauer, Retzer, Groß, Fischhaber, Ehl, Sedlar, Abstreiter L., Zitterbart, Abstreiter P, Franz, Forster, Reiter, Bassler