Niederlage gegen den EV Zug beim Turnierabschluss
Beim abschließenden Turnierspiel gegen den Vertreter aus der Schweiz, den EV Zug, wollte sich der EV Landshut nach den Niederlagen in an den ersten beiden Tagen gegen den HC Benatky und die Red Bull Salzburg Juniors nochmal teuer verkaufen - nach dem 10:0 Kantersieg der Schweizer am ersten Turniertag gegen den Gastgeber.
Der EV Zug trat bei diesem Turnier mit der "Academy" Mannschaft an, ein Team aus Perspektivspielern, welche in der Swiss League antritt. Diese ist nach der National League die zweithöchste Eishockey-Liga in der Schweiz. Sie besteht seit 2017 aus 11 Mannschaften.
Der EVL konnte wieder auf die Dienste von Devon Krogh zurückgreifen, er musste am Vortag bereits nach rund 15 Minuten das Eis verletzungsbedingt verlassen. Die junge Truppe aus der Schweiz gab von Anfang an mächtig Gas, wollten sie doch mit einer positven Turnierbilanz nach Hause zurückkehren - das Spiel gegen den HC Benakty nJ verloren sie am Vortag mit 3:5. Im Tor begann Max Englbrecht, wurde aber absprachegemäß nach 30 Minuten durch Patrick Berger abgelöst, sodass beide Keeper an diesem Wochenende 90 Minuten Spielpraxis sammeln konnten.
Auch in diesem Match musste das Team von Coach Axel Kammerer einem Rückstand hinterherlaufen, denn Livio Langenegger brachte das Academy Team nach 15 Minuten mit 1:0 in Front, nur zwei Minuten später konnte aber Stefan Reiter auf Zuspiel von Devon Krogh bereits seine vierte Torbeteiligung an diesem Wochenende bejubeln und glich aus. Fabian Haberstich und Timo Haussener brachten dann im zweiten Spielabschnitt die Schweizer Mannschaft auf die Siegerstraße - bei den Niederbayern fehlten nach drei Partien innerhalb von 44 Stunden dann letztlich auch die Kräfte um noch einmal zurückzukommen.
Hier nochmal alle Ergebnisse im Überblick:
Red Bull Salzburg Juniors 0:10 EV Zug
EV Landshut 1 : 4 HC Benatky n.J.
EV Landshut 2 : 5 Red Bull Salzburg Juniors
EV Zug 3 : 5 HC Benatky n.J.
Red Bull Salzburg Juniors 2: 6 HC Benatky n.J.
EV Landshut 1 : 3 EV Zug
Damit gewinnt der HC Benatky nad Jizerou das Vorbereitungsturnier in Salzburg
Kader: Kader EV Landshut: Englbrecht, Berger, Groß, Heiß, Baumgartner, Krogh, Kuhn, Meier, Maier, Schadewaldt, Hofbauer, Retzer, Groß, Fischhaber, Ehl, Sedlar, Abstreiter L., Zitterbart, Abstreiter P, Franz, Forster, Reiter, Bassler
Am kommenden Sonntag geht es dann auch am Gutenbergweg richtig los: Um 15:00 Uhr findet in der Festhalle Widmann auf der Landshuter Dult eine Spielervorstellung statt, danach trifft der EV Landshut ab 18:00 Uhr auf die WSV Sterzing Broncos. Der EV Landshut freut sich auf den Vorbereitungsstart mit seinen Fans, ein paar schöne Stunden auf der Dult und ein flottes Vorbereitungsspiel gegen das italienische Team.