Stark dezimierter EVL unterliegt nach Penaltyschießen

Die Sensation war zum Greifen nah - doch letztlich sicherten sich die Starbulls Rosenheim den Zusatzpunkt im Penaltyschießen. Dabei begann die Partie aus Landshuter Sicht sehr gut, denn Max Forster konnte in Unterzahl nach nicht einmal drei Minuten für die Führung sorgen. Dabei schoß er Petri Lammassaarii an den Unterschenkel und von da prallte der Puck unhaltbar ins Starbulls-Gehäuse. Die Oberbayern profitierten dann aber von einem indivudellen Fehler im Landshuter Spielaufbau - Michael Fröhlich hatte im Nachschuss keine Schwierigkeiten. Rosenheim hatte zwar im ersten Spielabschnitt ein optisches Übergewicht - doch die besseren Gelegenheiten hatte der EVL: Luca Trinkberger nach acht Minuten und Dave Wrigley mit einer Direktabnahme scheiterten am gut reagierenden Steinhauer. Einmal war man aber auch im Glück, als für Englbrecht der Pfosten rettete.
Im zweiten Drittel war erneut Rosenheim zwar optisch leicht überlegen, doch sowohl die Starbulls, als auch die Dreihelmenstädter kamen zu guten Gelegenheiten. Die besten hatten dabei Petri Lammassaarii mit einem Schuss Zentimeter am Tor vorbei und Dave Wrigley bei einem Alleingang. Den Treffer erzielte aber dann das Team von Coach Manuel Kofler zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt: 39 Sekunden vor der Pause war es erneut Michael Fröhlich, der für die erstmalige Führung sorgte.
Im Schlussabschnitt wollte sich die dezimierte Landshuter Mannschaft, die neben dem gesperrten Niki Meier auch auf die verletzten Marco Baßler, Max Hofbauer, Stefan Reiter und die erkrankten Billy Trew und Jonas Franz verzichten musste aber nicht geschlagen geben und erkämpfte sich erst den Ausgleichstreffer durch das Premierentor im ersten Spiel von Rookie Luis Schinko, der einen Alleingang im Tor von Steinhauer versenken konnte. Auch danach hätten beide Mannschaften noch den Siegtreffer erzielen können.
In der Verlängerung ging es nochmal hin und her: Fischhaber an den Pfosten, Daxlberger mit einer riesen Gelegenheit und im Gegenzug Ehl alleine vor Steinhauer - doch die Entscheidung musste im Penaltyschießen fallen.
Alex Ehl und Max Forster trafen nicht, dafür aber sowohl Manuel Neumann als auch der Doppeltorschütze Michael Fröhlich und sicherten so den Oberbayern den Zusatzpunkt.