Vor­run­de mit Der­by­sieg ab­ge­schlos­sen

1dx23705_1.jpg

Der EV Landshut schließt die Hauptrunde mit einem Sieg ab und stehen somit nach den ersten 32 Spieltagen auf Platz 1 der Tabelle. Die Oberliga Süd spielt nun eine Meisterrunde, bei der die acht besten Teams nochmals gegeneinander antreten (jeweils ein Heim- und Auswärtsspiel). So werden dann die Platzierungen für die Play-Off Runde mit der Oberliga Nord ermittelt. Hier geht es zum vorläufigen Spielplan des DEB.

Axel Kammerer musste ohne seinen verletzten Assistenz-Kapitän Christopher Schadewaldt antreten, dessen genaue Diagnose für Montag erwartet wird. Die Anfangsphase gehörte den Oberpfälzern, die aber immer wieder am starken Englbrecht scheiterten, ehe dann Stefan Reiter für die Führung sorgte. Er verwertete einen Pass von Peter Abstreiter mit dem Schlittschuh - was große Proteste bei den Eisbären auslöste. Die Entscheidung von Hauptschiedsrichter Kannengießer und seinem Team war allerdings korrekt, da seit dieser Saison ein irreguläres Tor nur bei einer Kickbewegung an einer ruhenden Scheibe irregulär ist bzw. wäre. Keine Minute später egalisierte allerdings Arnoldas Bosas, Toptorjäger der Liga, mit einem sehenswerten Treffer die Führung schnell. Der EVL wurde danach wacher und kam durch ein Tor nach schöner Drehung von Ex-Regensburger Billy Trew erneut zum Führungstreffer.

Die Partie wurde nun oft durch Fouls unterbrochen und der Spielfluss blieb auf der Strecke - eine sehenswerte Aktion bekamen die 3146 Fans in der Donau Arena dennoch zu sehen: Peter Abstreiter markierte in Unterzahl sehenswert das 1:3 für den EVL, später zielten Gajovsky und Lennartsson jeweils ans Torgehäuse. Im Schlussabschnitt warfen die durch Verletzungen dezimierten Oberpfälzer nochmals alles nach vorne und kamen schnell zum Anschlusstreffer durch Lukas Heger - danach musste mehrmals Englbrecht die Führung festhalten, eine Auszeit von Axel Kammerer und ein Tor im Nachschuss von Christoph Fischhaber sicherten aber dann den Erfolg zum Abschluss der Hauptrunde und die Verteidigung der Tabellenspitze.

Das nächste Heimspiel für den EV Landshut findet übrigens am 21.01. um 18:00 Uhr gegen den EC Peitng statt, nachdem Billy Trew und Co. bereits am 19.01. zum niederbayerischen Duell in Deggendorf antreten müssen.

Statistik

Zusammenfassung

Foto: Christian Fölsner