EVL trifft in Moos­burg auf die deut­sche U 20

Test­spiel steigt am 8.Ok­to­ber (18.30 Uhr) in der Cla­ri­ant-Arena

pk_moosburg.jpg

VORFREUDE AUF EIN EISHOCKEY-HIGHLIGHT: Ludwig Kieninger (Vorsitzender des EV Moosburg), Moosburgs Bürgermeisterin Anita Meinelt, U 20-Nationaltrainer Tobi Abstreiter und EVL-Cheftrainer Axel Kammerer (von links) fiebern dem Testspiel am 8.Oktober in der Moosburger Clariant-Arena hingegen. Foto: DEB

Das wird ein Highlight für alle Eishockey-Fans der Region! Der EV Landshut trifft am Dienstag, den 8. Oktober (18.30 Uhr) in der Moosburger Clariant-Arena in einem Testspiel auf die vom Landshuter Tobi Abstreiter trainierte deutsche U 20-Nationalmannschaft.

Genau zehn Tage vor dem ersten Heimspiel der neuen DEL2-Saison könnten die EVL-Fans ihre EVL-Cracks also schon einmal in heimatlichen Gefilden erleben. „Wir werden definitiv in Bestbesetzung am Start sein“, sagt Axel Kammerer für den die Begegnung eine willkommene Gelegenheit ist, um rechtzeitig vor dem „heißen Herbst“ in den richtigen Wettkampf-Rhythmus zu kommen. „Für uns ist das sozusagen wirklich unser erstes Heimspiel. Wir freuen uns auf eine tolle Kulisse“, sagt Kammerer. Auf Seiten der U 20-Nationalmannschaft sind auch zwei Ex-Landshuter mit an Bord: „Wir werden mit einigen Spielern kommen, die auch schon n der DEL Eiszeiten hatten. Mit dabei sind auch die beiden EVL-Eigengewächse Alexander Dersch und Luis Schinko“, erläuterte U 20-Nationalcoach Tobi Abstreiter.

Organisiert wird das Eishockey-Spektakel vom EV Moosburg und dessen Vorsitzenden Ludwig Kieninger. „Ich bin seit über 30 Jahren auch Mitgliede beim EVL und freue mich sehr auf diese Begegnung. In der U 20-Nationalmannschaft sind die Spieler der Zukunft. Einige wird man in ein paar Jahren auch in der großen Nationalmannschaft erleben können“, meinte Kieninger. In den letzten Wochen war das Moosburger Eisstadion für den EVL zu einer zweiten Heimat geworden. Während der Sanierung des Landshuter Stadions am Gutenbergweg hat der EVL mit seinem DEL2-Team und allen Nachwuchsmannschaften in Moosburg ein Übergangsquartier gefunden. „Wir wollen uns ganz recht herzlich für die Gastfreundschaft bedanken. Wir konnten hier sehr gut trainieren. Alles war top!“, dankte Axel Kammerer den EVM-Verantwortlichen.

Karten für die Partie (Stehplatz Erwachsener fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren haben freien Eintritt) gibt es in der EVL-Geschäftsstelle. Restkarten werden an der Abendkasse verkauft. Insgesamt fasst die Moosburger Clariant-Arena 1000 Zuschauer.