Kurz vorgestellt: EVL-Ordnerin Daniela Poppinga

IMMER IM EINSATZ FÜR DIE Fans: Unsere Ordner Franz und Daniela.
Sie sind die "guten Geister" unseres EVL! In loser Reihenfolge wollen wir Euch in diesem Sommer einige unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne die rund um die Eisfläche am Gutenbergweg rein gar nichts laufen würde, vorstellen. Damit wollen wir uns auch ganz herzlich für Euren unermüdlichen Einsatz bedanken! Den Anfang macht heute Ordnerin Daniela Poppinga.
Hallo Daniela!, Du bist Ordnerin bei den Heimspielen unseres EVL! Wie muss man sich Deinen Job vorstellen?
Daniela: "Unser Job als Ordner ist relativ umfangreich. Angefangen von der Einlasskontrolle mit Scannen, Freihalten der grünen Fluchtwege, Schlichten von verbalen Auseinandersetzungen, Eingreifen bei kleineren Schlägereien, Räumen des Stadions nach den Spielen, Sicherung der Schiedsrichter und Spieler, Parkplatzwache vor dem Spiel, Ansprechpartner in vielen Belangen der Fans, Kontrolle im Sitzplatzbereich der Karten und in meinem Fall: die Handschuhe der Spieler vor und während dem Spiel zu trocknen, den Spielertunnel bewachen und die Helmaufbauer und ein Stück weit den Mannschaftsbetreuer unterstützen."
Das klingt danach, als könnte es auch mal Diskussionen mit den Fans geben. Ist es aus Deiner Sicht als Frau schwerer, sich bei den Kollegen und Fans durchzusetzen?
Daniela: "Das würde ich nicht unbedingt sagen. Also bei einem Teil unserer Fans hat es jeder Ordner schwer, egal ob männlich oder weiblich. Das liegt aber nicht an uns, sondern an der Respektlosigkeit dieser Leute so ziemlich jedem gegenüber. Mit den meisten Fans ist es eigentlich ein angenehmes Aufeinandertreffen und wenn man den Menschen mit Respekt und Freundlichkeit gegenübertritt, dann bekommt man das auch so zurück. Natürlich haben unsere Jungs mehr Kraft als unsere Mädels, wenn es hart auf hart kommt. Aber wir weiblichen Ordnungskräfte lassen uns da nicht abschrecken 😊
Und bei den Kollegen ist es als Frau eh kein Problem sich durchzusetzen. Wir sind wie eine große Familie"
Wenn wir uns mal alle Einsatzbereiche im Stadion ansehen: Was machst Du am Liebsten?
Daniela: "Natürlich meinen Job am Spielertunnel! 😊 Das liegt daran, dass ich wirklich nah an der Mannschaft bin und diese Position seit 20 Jahren innehabe."
Mal unter uns: Da riecht es bestimmt nicht immer so toll, oder?
Daniela: "Da ich ja schon einige Jahre an der Position auf dem Buckel habe, rieche ich das gar nicht mehr so. Nur beim ersten Spiel der Saison ist es immer etwas extremer. Da muss man sich an die neuen Spieler und Gerüche gewöhnen. 😊 Aber für alle anderen, die nur selten an diese Stelle kommen, ist es sicher nicht angenehm."
Wäre Euer Job denn einfacher, wenn es nur alkoholfreie Getränke im Stadion gäbe?
Daniela: "Nein das wäre sicher nicht angenehmer, da viele Fans erst nach ein oder zwei Bier lockerer werden und die Stimmung auch besser wird. Allerdings gibt es auch leider Situationen, in denen unser Job ziemlich schwer wird. Zum Beispiel wenn die Leute extrem betrunken sind und auch aggressiv werden. Aber im Großen und Ganzen stört uns das nicht und ich finde, so ein Gelegenheitsbier gehört schon zum Stadionbesuch dazu."
Die Ordner sind alle ehrenamtlich für den EVL tätig und Ihr sucht immer nach Verstärkung für Euer Team. Wer kommt für diese Aufgabe denn in Frage und wie kann man sich bei Euch bewerben?
Daniela: "Es sollten Leute sein, die volljährig sind und sich durchsetzen können. Außerdem sollte man nicht vorbestraft sein und natürlich unseren Sport lieben. Bewerben kann man sich entweder über die Geschäftsstelle oder direkt bei unserem ersten Chefordner bzw. bei mir (stellv. Chefordnerin) Der Job ist nicht leicht und man muss sich wirklich viel von den Fans gefallen lassen. Damit kann nicht jeder umgehen und da das viele wissen, ist es schwer für uns, neue Leute zu bekommen. Ich mach diesen ehrenamtlichen Job seit 1996 und habe viele Kollegen kommen und gehen sehen. Aber es macht einfach unglaublich viel Spaß, sonst wäre ich schon längst nicht mehr dabei."
Vielen Dank, liebe Daniela für das nette Gespräch und Deinen Einsatz für die Sicherheit im Stadion! Wir wünschen Dir noch ganz viele angenehme und vor allem ruhige Spiele beim EV Landshut.