Erstes Weihnachtssingen im Eisstadion am 22. Dezember um 18 Uhr

Das gab es in Landshut noch nie: Ein öffentliches Weihnachtssingen im Eisstadion! Verantwortlich dafür ist das Evangelische Dekanat Landshut mit Unterstützung des Evangelischen Bildungswerkes. In Zusammenarbeit mit dem EV Landshut e.V. und katholischen Gemeinden in Landshut werden am 22. Dezember, um 18 Uhr, im Eisstadion viele Stimmen eine Einheit bilden.
„Nach zwei entbehrungsreichen Corona-Jahren wollen wir den Menschen zur Weihnachtszeit wieder das Gefühl von Gemeinschaft vermitteln“, betont Dekanin Dr. Nina Lubomierski.
Verschiedene Chöre werden mit den Stadionbesuchern traditionelle und bekannte Weihnachtslieder wie „Oh du fröhliche“ oder „In the Bleak Midwinter“ singen. Auch die Schlittschuhläuferinnen „Ice-Angels“ des EV Landshut treten auf. Musikalisch unterstützt von einem professionellen Bläserensemble, geleitet von Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner, moderiert von Oliver Spilker, verspricht der Abend eine wunderbare Einstimmung auf das Fest aller Feste zu werden.
Bereits 2021 sorgte das Evangelische Dekanat Landshut mit einer Pop-Up-Ladenkirche mitten im Stadtzentrum Landshuts für Aufmerksamkeit. Damals wurde aus einem leerstehenden Geschäft eine „Ladenkirche“. Es gab ein Seelsorgecafé, einen Vintage-Laden, Gottesdienste und Veranstaltungen von den Kirchengemeinden des Dekanats, der Diakonie und der Jugend.
Diesmal wollen Dekanin Lubomierski, Chef-Organisatorin Doris Bauer vom Evangelischen Bildungswerk und Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner zusammen mit einem großen Team Ehrenamtlicher das Landshuter Eisstadion in einen Ort der besinnlichen Weihnacht verwandeln. Und die vielen Stimmen der Zuschauer werden einen großen Landshuter Chor bilden.
Für das Projekt „Weihnachtssingen im Eisstadion“ wurden viele Gespräche geführt. Die Stadt Landshut unterstützt die Aktion und mit dem EV Landshut wurde ein Kooperationspartner gefunden, der die Spielfläche eigentlich fürs Eishockey nutzt und sich ganz besonders darüber freut, wenn die Fans des EVL jetzt zum Weihnachtssingen kommen.
Was in manchen anderen deutschen Städten schon Tradition hat, soll in Landshut bei der Premiere auch klappen: Alle, die so kurz vor Weihnachten gerne Advents- oder Weihnachtslieder singen, summen oder brummen, können das am 22. Dezember im Eisstadion in großer Gemeinschaft tun. Die gesamte Bevölkerung ist bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.