11.09.2026

EVL verliert letztes Testspiel

3:4 bei den Erding Gladiators – Liga-Start am kommenden Freitag bei den Lausitzer Füchsen

Der EVL (hier Tor Immo und Tobias Lindberg beim Test gegen Vålerenga Oslo) verlor das Match in Erding mit 3:4. Am kommenden Wochenende beginnt bei den Lausitzer Füchsen und zu Hause gegen die DEG die DEL2-Saison 2026/27.      (Foto: Christine Vincon)

Knappe Niederlage für den EVL im letzten Testspiel: Beim Oberligisten Erding Gladiators glich das deutlich dezimierte Team von Uwe Krupp vor 1.622 Zuschauern einen zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand zum 3:3 aus, kassierte aber kurz vor Schluss den Gegentreffer zum 3:4 (0:1/1:2/2:1).

Wie bereits vorab gemeldet, bestritt der EVL das Match ohne Jon Blum, Philipp Dietl, Trevor Gooch, Marco Roy und Fabian Voit. Außerdem bekam Kapitän „Blacky“ Schwarz eine Pause, und anstelle von Stepan Lukes hütete der 18-jährige Milan Steiger das Tor der Landshuter, bei denen mit Ferdinand Schlepp, 18, und Nikita Kolomejtsev, 19, zwei weitere Talente aus dem U20-Team in den Profikader hochgezogen wurden.

Der EVL geriet im ersten Drittel durch einen Shorthander von Erdings Leon Sivic (9.) in Rückstand und sah sich im Mittelabschnitt nach weiteren Gladiators-Toren von Johannes Meindl (22.) im Powerplay und erneut Sivic (35.) mit einem 0:3 konfrontiert, ehe Jakob Mayenschein, der diesmal das „C“ auf der Brust trug, den Eislaufverein erstmals auf die Anzeigetafel brachte (36.).

Das letzte Drittel stand klar im Zeichen der Landshuter, die durch Colton Jobke auf 2:3 verkürzten (47.) und mehrere hochkarätige Chancen ungenutzt ließen, bevor Martin Haš mit einem weiteren Verteidigertor den 3:3-Ausgleich besorgte (57.). Doch nur 58 Sekunden später schloss Sivic einen Alleingang mit seinem dritten Treffer ab, der zugleich das Endergebnis fixierte.

Dies war der Schlusspunkt des Vorbereitungsprogramms für den EVL, der am kommenden Freitag, 18. September, 19.30 Uhr, bei den Lausitzer Füchsen in die neue DEL2-Saison startet. Am Sonntag, 20. September, 17 Uhr, folgt in der VR-Bank Landshut Arena das erste Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG.

 

Tore: 1:0 (08:51) Sivic (SH1); 2:0 (21:23) Meindl (Zap/Larsson – PP1); 3:0 (34:33) Sivic; 3:1 (35:34) Mayenschein (Lindberg/Immo); 3:2 (47:10) Jobke (Elsner; 3:3 (56:23) Haš (Elsner/Park); 4:3 (57:21) Sivic (Larsson)

EVL Aufstellung

Steiger, Lukes; Jobke, Dersch, Mayer, Haš, Bergman, Serikow, Fischer; Stümpel, Zikmund, T. Schwarz, Park, Stieler, Elsner, Mayenschein, Lindberg, Immo, Schlepp, Gaus, Kolomejtsev

Schiedsrichter

Florian Thomas/Patrick Altmann

Strafminuten

Erding 12, EVL 14

Zuschauer*innen

1.622