26.08.2023
EHRENTREFFER: Jakob Mayenschein erzielte in Litomerice das einzige Tor für den EVL. Foto: Christian Fölsner.
Der EV Landshut wartet auch nach seinem dritten Vorbereitungsspiel auf seinen ersten Sieg. Beim starken tschechischen Zweitligisten HC Stadion Litomerice standen die Niederbayern letztlich auf verlorenem Posten und unterlagen deutlich mit 1:6.
Bereits nach den ersten 20 Minuten lagen die Landshuter trotz einiger guter Möglichkeiten mit 0:3 im Hintertreffen. Besonders schmerzhaft: Zwei der drei Gegentore kassierte Philipp Dietl, der über 60 Minuten im Tor stand, in eigener Überzahl. Das 1:0 erzielten die Tschechn unmittelbar nach einem gewonnenen Bully in der Landshuter Zone. „Da haben wir uns zu naiv und zu blauäugig angestellt“, analysierte Vogler, der dann mit ansehen musste, dass Litomerice im zweiten Drittel die bessere Mannschaft war. Die extrem laufstarken Tschechen wirkten agiler, drückten den EVL in die eigene Zone und erhöhte durch zwei weitere Treffer auf 5:0.
Im Schlussdrittel hat der EVL die Reihen umgestellt und den Kampf deutlich besser angenommen. Jetzt entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Litomerice auch noch den sechsten Treffer nachlegte und der EVL durch Jakob Mayenschein Ergebniskosmetik betrieb.
„Auf dem dritten Drittel können wir aufbauen. So wollen wir gegen Linz von Beginn an aufs Eis gehen. Lieber machen wir jetzt die Fehler, als zum Punktspielstart gegen Crimmitschau. Das Ergebnis ist sicher etwas zu hoch ausgefallen, aber wir haben auch positive Ansätze gesehen“, hielt der Chefcoach fest.
Am Samstag präsentiert sich der EV Landshut bei der offiziellen Teampräsentation seinen Anhänger*innen. Startschuss ist um 14.30 Uhr in Sophie´s Alm auf der Landshuter Bartlmädult.
Sonntag steht das nächste Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Ab 15 Uhr sind die Black Wings Linz zu Gast in der Landshuter Fanatec Arena.
Tore: 1:0 (04:25) Guman (Kutak), 2:0 (08:28) Svoboda (Husak) (SH1), 3:0 (15:11) Sihvonen (Husak/Jicha), 4:0 (32:41) Guman (Korkiakoski/Costa) (PP1), 5:0 (38:01) Svoboda, 6:0 (47:52) Husak (Tomek/Svoboda), 6:1 (52:07) Mayenschein.
Schiedsrichter: Zeliska Jaroš, Hradil Jurak
EVL Aufstellung
Dietl, Langmann – Echtler, Pageau, Bergmann, Rogl, Schwarz, Brückner, Stowasser, Reich; Stieler, Kharboutli, Zucker, McLellan, Pfieger, Zientek, Linus Brandl, Mayenschein, Cameron, Schitz, Kornelli, Seidl.
Strafminuten
Litomerice: 6, Landshut: 12
Zuschauer*innen
526