15.08.2024

Auftakt mit Saisoneröffnungsfeier und Derby-Spektakel

Im ersten Vorbereitungsspiel auf die DEL2-Saison 2024/25 empfängt der EV Landshut am Sonntag (14 Uhr) die Straubing Tigers – Bereits um 11 Uhr beginnt die Saisoneröffnungsfeier.

DA GEHT´S LANG: EVL-Trainer Heiko Vogler hat in den ersten Trainingseinheiten bereits einen positiven Eindruck seiner Mannschaft gewinnen können. Foto: Christian Fölsner.

Das wird ein richtiger Knallstart in die Vorbereitung! Der EV Landshut empfängt am Sonntag (14 Uhr) die Straubing Tigers, den Vorjahresdritten der PENNY DEL zum ersten Vorbereitungsspiel auf die DEL2-Saison 2024/25. Der lange Eishockey-Tag am Gutenbergweg beginnt bereits um 11 Uhr mit der offiziellen Saisoneröffnung, der Mannschaftsvorstellung und einem Weißwurstfrühstück auf der zweiten Eisfläche. Stadionsprecher Christian Bauer wird dann bei kurzweiligen Interviews mit den Offiziellen, Trainern und Spielern auf die neue Saison einstimmen.

Die Lage: Alle sind heiß auf Eis! Nachdem der EV Landshut in der vergangenen Woche das erste offizielle Eistraining absolvierte, geht es jetzt schon mit Volldampf hinein in den Testspiel-Rhythmus. Dabei wartet mit den Straubing Tigers gleich ein hochattraktiver Gegner. In der Fanatec Arena dürfen sich die Fans auf einen kurzweiligen Derby-Nachmittag freuen.

Das Personal: Headcoach Heiko Vogler kann personell aus dem Vollen schöpfen. Abgesehen vom Langzeitverletzten Jakob Mayenschein, der nach seinem Kreuzbandriss erst im Herbst wieder zum Kader stoßen wird, sind alle Spieler fit. Tobias Schwarz, Simon Seidl und Linus Brandl trainierten zuletzt in Straubing und werden dementsprechend auch für die Tigers auflaufen. Bei ihnen wird von Woche zu Woche entschieden, ob sie in Landshut oder Straubing trainieren und spielen.

Der Gegner: Das Wiedersehen mit dem Nachbarn aus dem Gäuboden ist in der Saisonvorbereitung schon fast zur Tradition geworden. In der abgelaufenen PENNY DEL-Saison belegten die Donaustädter einen starken dritten Platz. Anschließend ging es in den Playoffs bis ins Halbfinale, dort war dann gegen die Eisbären Berlin Endstation. Zu dieser Saison hat sich das Gesicht der Straubing Tigers deutlich verändert. Unter den Neuzugängen sind mit Tobias Schwarz und Simon Seidl auch zwei Landshuter, die in dieser Saison per Förderlizenz weiter für ihren Heimatclub spielen werden. Letzter Neuzugang beim Champions-League-Teilnehmer ist der AHL-erfahrene Goalie Zane McIntyre. Mit Mario Zimmermann, Adrian Klein, Joshua Samanski, Tim Brunnhuber und Marcel Brandt stehen vier weitere Spieler im Kader, die schon einmal das EVL-Trikot getragen haben.

Die Analyse von Trainer Heiko Vogler: „Die Eindrücke der ersten Trainingseinheiten waren wirklich sehr positiv. Es macht viel Spaß mit den Jungs zu arbeiten. Jeder zieht mit und wir haben eine wirklich gute Stimmung im Team. Natürlich wollen wir gegen Straubing wieder ein Gefühl für das Eis und den Wettbewerb bekommen, aber wir arbeiten schon jetzt an einigen taktischen Schwerpunkten gearbeitet. Ich möchte sehen, dass wir die Dinge, die wir uns in den letzten neun bis zehn Tagen erarbeitet haben, aufs Eis bringen. Außerdem soll sich natürlich niemand verletzen.“

Im Fanshop: …gibt es erstmals das neue EVL-Trikot zu erwerben! Die Trikots kosten 84,95 Euro (Authentic-Version 134,95 Euro, Kindergrößen 54,95 Euro) und können auch über den Online-Fanshop des EVL geordert werden.

So könnt Ihr live mit dabei sein: Tickets für das Derby gibt es wie gewohnt im EVL-Online-Ticketshop. Auch für dieses Spiel besitzen die EVL-Dauerkarten Gültigkeit.

Erstmals wird ein Spiel des EVL beim neuen Streamingpartner der DEL2 Sportdeutschland.TV übertragen. Hier geht´s direkt zur Übertragung.