25.10.2023
EINE ZEITREISE unternehmen bei der Ausstellungseröffnung Alois Schloder, Josef Deimer und Rudi Hejtmanek. Foto: Christian Fölsner.
Wer sich für die bewegende Geschichte des EV Landshut interessiert, sollte in den nächsten Tagen unbedingt in der Sparkasse Landshut am Bischof-Sailer-Platz vorbeischauen. Dort wurde am Donnerstag eine von Alois Schloder und Helmut Stix konzipierte Ausstellung zum 75-jährigen Vereinsjubiläum eröffnet.
Mit dabei waren unter anderem Helmut Muggenthaler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Landshut, Alexander Steiger, Vorstand des EV Landshut e.V., die Alt-Oberbürgermeister Josef Deimer und Hans Rampf und die EVL-Legenden Erich Kühnhackl, Klaus „Butzi“ Auhuber und Rudi Hejtmanek.
Vom 27. Oktober bis zum 30. Dezember 2023 können EVL-Fans und Interessierte in den Räumen der Sparkasse Landshut nun eine sportliche Zeitreise unternehmen. Von den Anfängen des Eislaufs in Landshut am Plantagenweg an der Isar 1890, über den Bau des Kunsteisstadions 1957, zu den beiden Deutschen Meisterschaften 1970 und 1983, der Deutschen Vizemeisterschaft 1995, der 2.Liga-Meisterschaft 2012 führt die Ausstellung bis zur Rückkehr in die DEL2 2019 und der Eröffnung der Fanatec Arena.
Im Zentrum stehen außerdem die zahlreichen Eishockey-Cracks, die aus der erfolgreichen Landshuter Talentschmiede hervorgingen und große Erfolge wie den Gewinn Olympischer Medaillen (1976 und 2018), den Triumph im Stanley Cup (Tom Kühnhackl) oder die Vize-Weltmeisterschaft 2023 feiern konnten.
Der EV Landshut und die Sparkasse Landshut freuen sich auf viele interessierte Besucher*innen!
Helmut Muggenthaler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Landshut, und Alexander Steiger, 1.Vorstand des EV Landshut, eröffneten zusammen mit Alois Schloder die Ausstellung zum 75. Jubiläum des EVL. Foto: Christian Fölsner.