05.09.2023

Eis­lauf­ver­ein Lands­hut fei­ert 75-jäh­ri­ges Ju­bi­lä­um

Fest­li­che Gala am Frei­tag­abend – großes Fan­fest im Eis­sta­di­on am Sams­tag

Feierliche Stimmung ber der 75-Jahr-Gala des EV Landshut in den Stadtsälen Bernlochner. (Foto: Christian Fölsner)

Das genaue Jubiläum beging der EV Landshut bereits im April, genauer gesagt am 25.04.2023. Am vergangenen Wochenende folgten nun die Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag des Eislaufvereins Landshut.

In festlicher Atmosphäre in den Stadtsälen Bernlochner versammelten sich zahlreiche geladene Gäste – aktuelle und vergangene Funktionäre, die aktuelle Mannschaft samt Trainerteam, die Meisterspieler von 1970 und 1983, politische Vertreter sowie weitere Gönner, Sponsoren und Personen, die sich um den Verein verdient gemacht haben. Nach der offiziellen Begrüßung durch Präsident Alexander Steiger betonten Landrat Peter Dreier und der Zweite Oberbürgermeister der Stadt Landshut, Dr. Thomas Haslinger, ihre Verbundenheit mit dem EVL und seine Bedeutung in der Region.

Danach kamen die Legenden von früher zu Wort: Alois Schloder, Erich Kühnhackl, Klaus „Butzi“ Auhuber und Bernd Wagner berichteten von den Meisterschaften und auch der ein oder anderen kuriosen und witzigen Anekdote aus früheren Tagen. Bei diesem sportlichen Teil des Abends kamen auch die ehemaligen Torhüter Christian Künast, heute DEB-Sportdirektor, und Petr Briza, mittlerweile Senior Vice-President der IIHF, auf die Bühne, erinnerten an ihre gemeinsame Zeit in Landshut und sprachen über ihre aktuellen Funktionen im Welteishockey.

Neben der Ehrung langjähriger Mitglieder übergab Alois Schloder an Präsident Alexander Steiger das erste gesammelte Werk – beide Teile – der nun 1.300 Seiten umfassenden Vereinschronik. Zum Ende des offiziellen Teils fand eine besondere Ehrung statt: Der langjährige Präsident Hans Eller wurde zum Ehrenpräsidenten des Eislaufvereins Landshut ernannt. Bei zahlreichen Geschichten von früher und in gemütlicher Atmosphäre ging der Abend bei musikalischer Unterhaltung durch die Band „Sixty Up“ zu Ende.

„Es freut mich, dass so viele Unterstützer aus Politik, Sport und Wirtschaft dieses Event begleitet haben. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Man hat die Verbundenheit der Menschen mit dem EV Landshut wirklich gespürt. Und um diesen Motor weiter am Laufen zu halten, brauchen wir auch weiterhin jegliche Unterstützung aus dem Umfeld und von den Fans“, resümierte EVL-Präsident Alexander Steiger.

Tags darauf eröffnete die U17 des EVL die große Jubiläumsfeier im Eisstadion mit einem Testspiel gegen die Starbulls Rosenheim. Nachdem die Mannschaft von Alexander Serikow das Derby mit 10:2 für sich entscheiden hatte, war in Eishalle 2 für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Den weiteren sportlichen Teil rundete das Profiteam mit einem 5:0-Testspielsieg gegen die Waterloo Warriors ab. Anschließend nahm sich die Mannschaft Zeit, um sämtliche Autogramm- und Fotowünsche zu erfüllen. Bei musikalischer Untermalung von Radio Trausnitz fanden der Abend und damit auch die Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag des EVL seinen Ausklang.