13.03.2024
IM NEUEN OUTFIT: Der EVL geht in den nagelneuen Playoff-Trikots ins Derby gegen den ESV Kaufbeuren. Die gesamte Kollektion ist jetzt im EVL-Fanshop erhältlich.
Jetzt geht´s los! Der EV Landshut trifft ab Mittwoch (19.30 Uhr) im Playoff-Viertelfinale der DEL2 in einem bayerischen Derby auf den ESV Kaufbeuren. Die Vorfreude bei allen Beteiligten, vor allem aber bei den Fans beider Lager, ist riesig. Die ersten vier Spiele der Serie sind bereits restlos ausverkauft. Es ist einfach die schönste Eishockey-Zeit des Jahres!
Die Lage: Was kann es im Eishockey Schöneres geben, als ein bayerisches Derby in den Playoffs? Die Duelle zwischen dem EV Landshut und dem ESV Kaufbeuren haben große Tradition, die Schlagzeile „Landswut gegen Raufbeuren“ ist wohl jedem Eishockeyfan in Niederbayern und dem Allgäu noch ein Begriff.
Der ESV Kaufbeuren sortierte sich auf Platz fünf der DEL2-Abschlusstabelle knapp hinter dem EVL ein. Das lag vor allem daran, dass die „Joker“ alle vier Hauptrunden-Duell gegen die Dreihelmenstädter verloren haben. Die Partien vor heimischer Kulisse gewann der EVL mit 3:2 nach Verlängerung und mit 5:4 nach Verlängerung, im Allgäu gab es einen 3:2-Erfolg und ein 5:4 nach Penaltyschießen. Drei der vier Spiele der Rivalen gingen also in die Overtime – das kann in den Playoffs ja heiter werden!
Die Mannschaft von Trainer Daniel Jun belegte in der Heimtabelle Rang fünf, ist aber in der Auswärtstabelle nur als Zehnter notiert. Mit 165 Toren stellt das Team den viertbesten Angriff der Liga (3,2 Tore pro Spie), mit 183 Gegentoren (2,9 Gegentore pro Spiel) sortiert man sich auf dem achten Platz ein. Als Topscorer führt Sami Blomqvist die starke Offensive der Allgäuer an (47 Punkte). Die Powerplayquote (18,1 %/Platz 8) ist nur unwesentlich besser als die des EVL (18 %), im Penaltykilling (78,9 %) liegt der ESVK auf Platz 10 (EVL: 81,6 %/Platz 7). Torhüter Daniel Fießinger (91,2 % Fangquote/2,77 Gegentore pro Spiel) ist fraglos zu den besten Torhütern der Liga zu zählen.
Jacob Lagace wird in dieser Saison beim ESVK verletzungsbedingt nicht mehr zum Einsatz kommen. Joey Lewis fehlt in den ersten beiden Spielen der Serie gesperrt.
Das Personal: Nachdem es für Samir Kharboutli zum Hauptrundenfinale noch nicht gereicht hat, kehrt der Angreifer pünktlich zu den Playoffs wieder ins Aufgebot zurück. Auch ein Einsatz von Kapitän Nick Pageau könnte im Laufe der Serie wieder eine Option sein. Bei einer Rückkehr von Pageau müsste ein anderer Kontingentspieler auf die Tribüne.
Benedikt Brückner und John Rogl stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Für Jakob Mayenschein (Kreuzbandriss) und Simon Stowasser (Schulter-OP) ist die Saison bereits beendet.
Die Analyse von Heiko Vogler: „Wir freuen uns einfach, dass es endlich losgeht. Unsere gute Ausgangsposition für die Playoffs haben wir uns über 52 Spiele hart erarbeitet. Natürlich spürt man in der Kabine, dass die Anspannung jetzt größer wird. Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert. Jede Partie wird hartumkämpft sein, aber genau das macht die Playoffs auch aus. Kaufbeuren hat es im letzten Jahr erlebt, dass eine gute Hauptrunde den Erfolg in den Playoffs nicht garantiert. Das wollen sie natürlich diesmal unbedingt besser machen. Sie spielen ein gutes und attraktives Eishockey. Wer den größeren Biss zeigt, wird am Ende der Serie das Eis als Sieger verlassen.“
Im Fanshop: … ist ab sofort die komplette Playoff-Kollektion des EV Landshut erhältlich. Diese ist sowohl im Fanshop im Stadion, als auch über den Online-Fanshop zu haben.
So könnt Ihr live dabei sein: Für die ersten vier Spiele sind bereits sämtliche Tickets vergriffen. Sollte es weitere Heimspiele für den EVL geben, wird über die Modalitäten des Ticketverkaufs zeitnah informiert.
Alle, die keine Karte mehr bekommen haben, können die Begegnung auf Sprade TV verfolgen. Ein Public Viewing aller Spiele gibt es in Landshut im „Augustiner Zur Schleuse“. Um Reservierung unter 0871 97472424 wird gebeten.
Alle Termine der Serie:
Mittwoch, 13. März, 19:30 Uhr: EV Landshut – ESV Kaufbeuren
Freitag, 15. März, 19:30 Uhr: ESV Kaufbeuren – EV Landshut
Sonntag, 17. März, 17:00 Uhr: EV Landshut – ESV Kaufbeuren
Dienstag, 19. März, 19:30 Uhr: ESV Kaufbeuren – EV Landshut
* Freitag, 22.März, 19:30 Uhr: EV Landshut – ESV Kaufbeuren
*Sonntag, 24. März, 18:30 Uhr: ESV Kaufbeuren – EV Landshut
*Dienstag, 26. März, 19:30 Uhr: EV Landshut – ESV Kaufbeuren
*wenn benötigt