
17.01.2025
ZURÜCK AUF DEM EIS: Philipp Wachter, hier beim letzten Gastspiel in Selb, kehrt ins Aufgebot des EV Landshut zurück. Foto: Mario Wiedel.
Der EV Landshut freut sich am Wochenende auf zwei bayerische Duelle. Am Freitag sind die Rot-Weißen ab 19.30 Uhr zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen bei den Selber Wölfen zu Gast. Im Sonntags-Heimspiel (17 Uhr/Fanatec Arena) empfangen die Niederbayern die Blue Devils Weiden. Außerdem ist es auch der Auftakt zu einem wichtigen Zwischenspurt, denn es wartet eine „englische Woche“ in der am kommenden Dienstag (19.30 Uhr) das Derby gegen die Eisbären Regensburg terminiert ist.
Die Lage: Nach drei Siegen in Folge hat der EVL zuletzt gegen Ravensburg einen ärgerlichen Rückschlag hinnehmen müssen, obwohl die Dreihelmenstädter die bessere Mannschaft waren. Für den Tabellensechsten spricht die Tatsache, dass er in diesem Jahr noch kein Spiel nach 60 Minuten verloren hat.
Der Kader: Tobias Echtler steht an diesem Wochenende krankheitsbedingt nicht zur Verfügung. Für ihn kehrt Philipp Wachter zurück ins Aufgebot. Während Jack Doremus weiterhin langfristig ausfällt, sind Jakob Mayenschein und Luca Zitterbart im Mannschaftstraining integriert. Wann sie ihr Comeback geben, ist aber noch offen.
Die Gegner: Die Selber Wölfe belegen aktuell mit 34 Zählern den 14. und letzten Tabellenplatz der DEL2 – der Rückstand auf die Pre-Playoff-Plätze beträgt 13 Punkte. Dementsprechend zählen für die Oberfranken jetzt nur noch Siege. Seit dem 4:3 gegen den EVL am 30. Dezember hat die Mannschaft um die Ex-Landshuter Marco Pfleger und Simon Stowasser keinen „Dreier“ mehr eingefahren. Der einzige Sieg in 2025 gelang beim 4:3 nach Verlängerung über die Lausitzer Füchse. Für die Porzellanstädter brechen nur die Wochen der Wahrheit an, denn vier der nächsten fünf Spiele absolvieren die Wölfe auf eigenem Eis.
Die Blue Devils Weiden hatten in dieser Woche positive Nachrichten zu vermelden. Der 1.EV Weiden hat seine finanzielle Krise erfolgreich gemeistert. Und auch bei der Blue Devils Spielbetriebs GmbH gibt es viele positive Signale bezüglich einer neuen langfristigen Perspektive. Sportlich haben die Oberpfälzer als Tabellenelfter (45 Punkte) weiterhin alle Chancen auf die Pre-Playoff-Teilnahme und den damit verbundenen Klassenerhalt. Dies haben sie vor allem einer bemerkenswerten Serie von fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen zu verdanken. Die beiden Partien am vergangenen Wochenende gegen Krefeld (1:0) und in Weißwasser (4:0) gewannen die Blue Devils ohne ein einziges Gegentor hinnehmen zu müssen. Mehr muss man nicht wissen, Weiden ist gerade verdammt gut drauf…
Die Analyse von Heiko Vogler: „Die Jungs sind selber nicht zufrieden und wissen, dass wir mehr von jedem Einzelnen brauchen. Wir wollen uns unbedingt besser präsentieren, als wir es in den letzten Spielen gegen Selb und Weiden getan haben. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es nicht einfach ist, gegen diese Teams zu spielen. Sie haben nichts zu verlieren, wenn sie gegen uns antreten. Es ist schon jetzt für uns an der Zeit umzuschalten und in eine Art Playoff-Rhythmus zu kommen. Auf uns warten fünf Spiele in den nächsten zehn Tagen. Wir brauchen jetzt bereits Playoff-Hockey und müssen vor allem noch cleverer agieren.“
So könnt Ihr live dabei sein: Tickets für das Gastspiel in Selb gibt es im Online-Ticketshop der Wölfe. Karten für das Heimspiel gegen Weiden können im Online-Ticketshop des EVL erworben werden.
Beide Partien werden auf Sportdeutschland.TV live gestreamt