13.06.2024
„Landshuter für Landshut“ – auch in der kommenden Spielzeit steht der eigenen Nachwuchs im DEL2-Team des EV Landshut hoch im Kurs.
AUS DER EIGENEN TALENTSCHMIEDE: Michael Reich geht auch in der kommenden Spielzeit mit einem Fördervertrag für den EVL ins Rennen. Foto: Christian Fölsner.
Der EV Landshut setzt auch in der DEL2-Spielzeit 2024/25 die Integration seiner Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Profibereich weiter fort. Somit bekommen gleich eine ganze Reihe junger Akteure, die im Vorjahr mit den U 20-Junioren der Rot-Weißen die Deutsche Meisterschaft in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) geholt haben, die Chance weitere Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln.
So besitzen die Verteidiger Michael Reich (seit der Saison 2022/23) und Dominik Groß (seit November 2023) einen Fördervertrag. U 20-Nationalspieler Reich absolvierte bereits in der abgelaufenen Spielzeit 40 DEL2-Begegnungen für den EVL, während Groß achtmal in der DEL2 auf dem Eis stand. Bei den U 20-Junioren gehörte er mit 47 Einsätzen zu den absoluten Stammkräften. Außerdem durfte er in der Oberliga 23mal für Kooperationspartner Passau Black Hawks aufs Eis.
Tobias Schwarz, Simon Seidl und Linus Brandl, die bei den Straubing Tigers unter Vertrag stehen, werden mit einer Förderlizenz für den EVL aufs Eis gehen. Torhüter Philipp Dietl wird mit einer Förderlizenz für die Straubing Tigers ausgestattet.
Die Vergabe weiterer Förderlizenzen auch an Spieler zu und von anderen Vereinen als den Straubing Tigers ist im Saisonverlauf möglich. Durch die Modifizierung der Regularien ist ab der DEL2-Spielzeit 2024/25 auch eine Zusammenarbeit mit mehreren Vereinen möglich.