12.09.2024

EVL startet mit einem Derby in die neue Saison

Endlich! Am Freitag (20 Uhr) beginnt für den EV Landshut bei Meister Eisbären Regensburg die neue DEL2-Saison – Sonntag (17 Uhr) Heimspiel gegen Krefeld

Jetzt geht´s richtig los! Der EV Landshut startet am Freitag in die Saison 2024/25 der DEL2. Dabei gastieren die Landshuter um 20 Uhr (Donau Arena) zum Derby bei Titelverteidiger Eisbären Regensburg. Am Sonntag (17 Uhr) empfangen die Landshuter dann in der heimischen Fanatec Arena die Krefeld Pinguine.

Die Lage: Eeeendlich! Die Vorbereitung ist Geschichte – jetzt gehts auf dem Eis wieder richtig zur Sache. Der EVL hat mit zwei Siegen in den letzten beiden Vorbereitungsspielen nochmal mächtig Selbstvertrauen getankt. Jetzt erfolgen mit dem Derby in Regensburg und dem Heimspiel gegen Krefeld die ersten echten Standortbestimmungen. 

Das Personal: Rechtzeitig zum Saisonstart hat Heiko Vogler die „Qual der Wahl“. Der EVL fährt mit voller Kapelle nach Regensburg. Lediglich der langzeitverletzte Jakob Mayenschein ist noch nicht einsatzbereit.

Die Gegner: Der EVL wird zur Saisoneröffnung in der Donau Arena miterleben, wie die Eisbären Regensburg nochmals für ihre Sensations-Meisterschaft aus dem Vorjahr geehrt werden. Dabei wird unter anderem ein Meisterbanner unter die Hallendecke gezogen. Doch seit dem Titelgewinn hat sich an der Donau eine Menge getan. Meistertrainer Max Kartenhäuser wurde von Ville Hämäläinen beerbt. Auch das Gesicht der Mannschaft hat sich nach den Abgängen von zehn Spielern, unter ihnen Leistungsträger wie Topscorer Andrew Yogan, deutlich verändert. Als Hoffnungsträger gelten die Kontingentstürmer Ole Liss und David Morley sowie der neue finnische Torhüter Eetu Laurikainen. Im letzten Test gewannen die Eisbären beim ESV Kaufbeuren mit 4:3 nach Penaltyschießen. 

Die Krefeld Pinguine wollen unter Trainer Thomas Popiesch, der im Vorjahr noch mit den Fischtown Penguins Bremerhaven das DEL-Finale erreichte, einen neuen Anlauf in Richtung Aufstieg nehmen. Dafür haben die Gelb-Schwarzen ihr eingespieltes Team weiter verstärkt. Verteidiger Davis Vadane kam aus Bozen und war der erste Transfer des Sommers. Im Angriff wurde Max Newton als neuer Kontingentspieler verpflichtet. Mit David Trinkberger steht auch ein gebürtiger Landshuter im Aufgebot. Bei der Generalprobe setzte sich Krefeld mit 5:0 gegen Oberligist Hannover Scorpions durch. Zum Saisonstart empfängt der KEV am Freitag die Selber Wölfe. 

Die Analyse von Heiko Vogler: „Auf uns warten gleich zwei schwere Gegner. Aber unser Fokus liegt nur auf uns. Natürlich hat Regensburg auch weiterhin viel Qualität. Wir sind gewarnt und wissen, was auf uns zukommt. Wir haben Respekt, aber ganz sicher keine Angst. Die Siege am Wochenende haben uns gutgetan, aber am Freitag um 20 Uhr wird alles wieder auf null gestellt.“

So könnt Ihr live dabei sein: Tickets für das Derby in Regensburg sind über den Online-Ticketshop der Eisbären erhältlich. ACHTUNG: Es sind keine Tickets im Gäste-Block mehr verfügbar! Karten für das Heimspiel gegen Krefeld können über den EVL-Online-Ticketshop erworben werden.

Alle DEL2-Spiele werden ab dieser Saison live auf Sportdeutschland.TV übertragen.