27.05.2025

Runder Geburtstag für Ralf Hantschke

EVL-Geschäftsführer feiert heute seinen 60.

Geschäftsführer und Geburtstagskind: Ralf Hantschke hat maßgeblichen Anteil an der sehr positiven Entwicklung des EVL in den letzten Jahren.   (Foto: Christine Vincon)

Runder Geburtstag am Gutenbergweg: Am heutigen Dienstag wird Ralf Hantschke 60 Jahre alt. Der Geschäftsführer hat einen maßgeblichen Beitrag zu der sehr positiven Entwicklung des EVL in den letzten Jahren geleistet – nachdem er in den 90er Jahren bereits in seiner aktiven Laufbahn im rot-weißen Trikot für Furore gesorgt hatte.

Ralf Hantschke spielte von 1992 bis 1996 für den Eislaufverein und war Teil jenes Teams (u.a. mit Mike Bullard und Petr Briza), das unter Trainer Bernie Johnston 1995 das Playoff-Finale der DEL erreichte und dort im denkwürdigen, alles entscheidenden fünften Spiel den Kölner Haien nach dramatischem Spielverlauf unterlag. Mit seinem Heimatverein Dynamo Weißwasser hatte der Stürmer in den Jahren 1989 und 1990 die letzten beiden Meisterschaften in der DDR gewonnen.

Bei den Weißwasseranern, die nun als Lausitzer Füchse firmier(t)en, war Ralf Hantschke nach Karriereende von 2008 bis 2016 als Sportlicher Leiter und Manager tätig, ehe er 2017 ein zweites Mal nach Landshut wechselte – diesmal als Geschäftsführer: Er übernahm den EVL in der Oberliga, führte ihn 2019 zurück in die DEL2 und etablierte das Team seitdem Schritt für Schritt in der zweithöchsten deutschen Spielklasse – sowohl im sportlichen Bereich als auch durch die zielstrebige Erweiterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Dass der EVL kürzlich für die Saison 2025/26 zum zweiten Mal die Bürgschaft für eine mögliche Rückkehr in die DEL hinterlegen konnte, unterstreicht in besonderer Weise, wie professionell und nachhaltig der Geschäftsführer seine Visionen am Gutenbergweg verfolgt.